Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 03.03.2024

Beginn 14:30 Uhr, beim Lingl

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden

2. Totengedenken

3. Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung

4. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden

5. Bericht der Geschäftsführerin

6. Berichte der Abteilungen

6.1 Acro & Dance

6.2 Damengymnastik (FrauenFit, Qui Gong)

6.3 Herrengymnastik

6.4 Tischtennis (Herren, Jugend)

6.5 Fußballjugend (G-, E-, A-Jugend)

6.6 Fußball

7. Bericht aus dem Förderkreis

8. Vorlage des Kassenberichts

9. Bericht der Kassenprüfer

10. Entlastung der Vorstandschaft

11. Neuwahlen

12. Grußworte der Ehrengäste

13. Haushaltsplan 2024

14. Jahresarbeits- und Terminplanung 2024

15. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

 

Anträge sind schriftlich bis 27.02.2024 an 1. Vors. Matthias Sauer,

Ahornstr. 6, 92670 Windischeschenbach zu richten.

Sonne, Regen und viel Fußball

Sonne, Regen und viel Fußball

Trotz wechselhaftem Wetter herrscht großer Andrang am Waldfest der DJK im Neuhauser Waldstadion.

Bereits am Donnerstag hatten die DJKler ihr Festzelt im strömenden Regen extra eine Nummer größer aufgebaut, da die Wetterprognosen fürs Wochenende alles andere als rosig waren. Pünktlich zum Start des Festes am Samstag um 13 Uhr kam dann zum ersten Fußballspiel auch die Sonne heraus.

Die B-Jugend  der SG Windischeschenbach/ Neuhaus/ Kirchendemenreuth/ Wildenreuth konnte die Gäste des FC Amberg mit 2:0 bezwingen. Im Anschluss wurden die Nachwuchskicker noch zusammen mit der Tischtennis-Jugend der DJK Neuhaus vom ersten Bürgermeister Karl-Heinz Budnik geehrt und erhielten eine Urkunde der Stadt Windischeschenbach für besondere Leistungen im Bereich des Sports. Die Fußballer schafften im vergangenem Herbst den Aufstieg in die Kreisklasse. Die Tischtennisspieler konnten von der Bezirks- in die Oberliga aufsteigen.

Im Anschluss traf die Herrenmannschaft der DJK auf den VfB Mantel und musste sich hier nach einer 2:0 Führung am Ende doch noch 2:3 geschlagen geben. Trotz gelegentlicher kleinerer Regenschauer blieben die Fans jedoch am Spielfeldrand und feuerten ihre Mannschaften an. Nach dem Spiel wurde dann gemeinsam im Festzelt gegessen und gefeiert, die Bar wurde dabei auch gut besucht. Mit musikalischer Umrahmung von DJ Waldemar, passend fürs Waldfest gebucht, blieben die Neuhauser und so mancher Gast bis 4 Uhr morgens.

Einige von ihnen mussten jedoch schon um 9 Uhr Sonntag vormittags wieder auf der Matte stehen und den Ausschank übernehmen. Denn nach dem Gottesdienst in der Neuhauser Hl.Geist-Kirche kamen bereits wieder die ersten Besucher zum Frühschoppen aufs Sportgelände. Ab halb zwölf gab es leckeren Schweinbraten vom Gasthof „Zum Weißen Schwan“, der um halb eins restlos ausverkauft war.

Ab 14 Uhr begannen dann die Spiele der SG-Fußballjugend mit Einlagen der drei Tanzgruppen der DJK-Abteilung „Acro & Dance“. Ein Großaufgebot an Eltern und Großeltern waren vor Ort um ihre Sprösslinge zu unterstützen. Viele nutzten das reichhaltige Angebot an Kuchen im „Waldcafe“. Aber auch Klassiker wie Bratwurst-/ Steak- und Fischsemmel, fanden Anklang. Am meisten hatten die Damen in der „Frittenbude“ zu tun. Vor allem Sonntags während der Jugendspiele arbeiteten sie im Akkord um die vielen kleinen Sportler mit „Pommes-rot-weiß“ zu versorgen.

Fußballspiele wurden in den Klassen D, E, F und G ausgetragen, gegen die Gäste von FC Weiden-Ost, SG (SV) Altenstadt und die SpVgg Reuth. Leider mussten sich die Heimmannschaften allesamt geschlagen geben. Als Trost gab es jedoch noch jede Menge Ablenkung, auch für alle anderen Kids. Die DJKler boten den Jüngsten neben einer Hüpfburg auch noch „Malen“, Dosenwerfen, Sackhüpfen und ein „Wurfschloss“ zur Unterhaltung.

Auch am Sonntag ging das Fest bis zum späten Nachmittag und die „Hartgesottensten“ unter den Sportlern, die immer noch nicht nach Hause wollten, eröffneten schließlich spontan erneut die Bar und feierten einfach weiter. DJK-Vorstand Matthias Sauer zeigte sich beeindruckt von so viel Durchhaltevermögen und war zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung.

 

DJK-Spieler Sven Selch beim Angriff aufs gegnerische Tor.

 

Große und kleine Sportler ließen sich Sonntagmittag den Braten von „da Schwaner“ schmecken.

 

D-Jugend-Spieler der SG beim Einwurf.

 

Bürgermeister Karl-Heinz Budnik (dritter von rechts) ehrte Sportler der DJK für besondere Leistungen, mit im Bild Sponsor Thomas Wilhelm, Abteilungsleiter Fußball Michael Sauer Trainer Markus Schmidkonz und Wolfgang Rumpel

 

Autor und Bild: Andreas Kappl; Juli 2023

Zusätzliche Informationen