DJK trauert um Berthold Schieder

Mit großer Trauer aber auch mit großer Dankbarkeit nimmt die DJK Neuhaus Abschied von ihrem verstorbenen Mitglied Berthold Schieder. Seit seiner Jugend engagierte sich Berthold in unterschiedlichsten Funktionen für die DJK. Der Verein ist ihm über die lange Zeit ans Herz gewachsen und auch umgekehrt war eine DJK ohne Berthold kaum denkbar.

Er trat im Jahr 1958 bereits mit acht Jahren der DJK bei. Berthold spielte Fußball in der damaligen A-Jugend, danach in der 1. Mannschaft, mit der er die Meisterschaft in der C-Klasse 1974 feierte. Anschließend spielte er noch viele Jahre in der 1.

Mündlichen Überlieferungen zufolge war er im Training immer der erste, heizte den Holzofen in der Und 2. Mannschaft und bei den Alten Herren. Umkleidekabine jedes Mal ein und auch nach jedem Training sorgte er mit dem Besen dafür, dass alles wieder ordentlich war. So zeichnete sich schon früh ab was er bis kurz vor seinem Tod immer wieder bestätigte. Er war ein Kümmerer – der die Arbeit nie scheute, der immer da war, wenn er gebraucht wurde, der sich stets um den Verein sorgte.

In den siebziger und Anfang der achtziger Jahre war er Bannerträger, Ausschussmitglied und Platzwart. Von 1982 bis 1999 war er 18 Jahre lang Schülertrainer, eine Ära, in der er viele Spielergenerationen der DJK mitprägte.

Seit 2004 bis zuletzt war er 15 Jahre lang Platzkassier und seit 2014 Platzwart. Rasenmähen, Bäume zuschneiden, Dachrinnen reinigen, Arbeiten rund ums Sportgelände, den Aufbau der Weihnachtstombola oder das Helfen bei unzähligen Waldfesten übernahm er ohne Aufforderung und arbeitete dabei meist im Hintergrund.

Berthold Schieder war 61 Jahre lang Mitglied der DJK Neuhaus. Er erhielt die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in Bronze, Silber, Gold und Gold mit Ehrenkranz. 1989 und 2016 wurde er für seine außerordentlichen Leistungen zum Mitglied des Jahres ernannt. Berthold war auch Mitgründer der der DJK  nahestehenden „Altneuhauser Wanderfreunde“.

Die DJK Neuhaus wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gebührt auch den Angehörigen.