Ein guter Geist geht in Rente

DJK verabschiedet Erika Neubauer in den Ruhestand

Erika Neubauer (Zweite von rechts) war seit Jahren der gute Geist in der DJK Neuhaus, der sich um Sportheim, Umkleidekabine und Sportgelände kümmerte. Seit sie mit Ihrer Familie 1991 ein Haus am Rande des Sportgeländes kaufte hatte sie sich zur Aufgabe gemacht, dort auch kräftig mitzuarbeiten. Die Pflege der Außenanlagen des gesamten Sportgeländes und die Reinigung des Sportheimes waren ihr ein besonderes Anliegen. Nach dem plötzlichen Tod des Ehegatten Heinrich Neubauer, der Hauptkassier des Vereins war und sich nebenbei ebenfalls wie ein Hausmeister um alles rund ums Sportgelände kümmerte, nahm Erika Neubauer noch mehr Arbeiten auf sich. Das Waschen und Instandhalten der Trikots sämtlicher Fußballmannschaften war nicht immer leicht. Akribisch überwachte sie im Sportheim die Abrechnungen und kümmerte sich um den Getränkenachschub. Nach einem Unfall im Sommer diesen Jahres, war sie über drei Monate nicht einsatzfähig. Mit „79 Jahren ist es Zeit in Rente zu gehen“ scherzte Erika Neubauer, als die DJK-Vorstandschaft letzten Sonntag ihr einen Überraschungsbesuch abstatte um sich für die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit zu bedanken. „Was du dem Verein Gutes getan hast, kann man mit Geld nicht aufwiegen“ so Vorsitzender Matthias Sauer „wir danken dir von ganzen Herzen“. Mit einem kleinen Geschenk wurde Erika Neubauer in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Autor und Bild: Reinhard Sertl

November 2018