Rückblick auf ein ereignisreiches aber schwieriges Vereinsjahr

Jahreshauptversammlung

“Ein ereignisreiches aber auch schwieriges Jahr liegt hinter uns. Alle Vereinsveranstaltungen waren ein Erfolg, trotzdem deckten die Einnahmen kaum die immensen Unkosten“ so Vorsitzender Werner Sauer bei seinem Jahresrückblick bei der Jahreshauptversammlung der DJK Neuhaus. Die Liegenschaften und deren Erhaltung verschlingen einen Großteil der Veranstaltungseinnahmen und so konnte der letzt jährige Haushalt nur mit einem Minus abgeschlossen werden und es mussten Rücklagen zugeführt werden.

In einer harmonisch verlaufenden Mitgliederversammlung lobte Sauer die ehrenamtliche Tätigleit seiner Vorstandschaft und aller Übungsleiter. Besonderes Aushängeschild ist wieder einmal die Tischtennisabteilung.
Abteilungsleiter Wolfgang Rumpel leitet auch den Kreisverband des Bayerischen Tischtennisverbandes und Yvonne Potthast ist Tischtennis Fachwartin im DJK-Kreisverband. Die Jugendmannschaft errang in der abgelaufenen  Saison die Meisterschaft und stieg in die erste Kreisklasse auf. Dafür hatte die Mannschaft auch eine Ehrung durch die Stadt Windischeschenbach erhalten. Sorgenkind ist weiterhin die Fußballmannschaft. Ein Verlassen der B-Klasse in der laufenden Saison ist nicht mehr möglich. „Ein Silberstreif zeichnet sich am Horizont ab“ so Sauer. Trainer Reiner Klein hat angekündigt, auch die nächste Saison in Neuhaus zu bleiben. Die Altherrenmannschaft wird von Spielern aus Krummennaab unterstützt und so konnte Leiter Thomas Kreinhöfner alle vereinbarten Spiele absolvieren. Die Damen- und Herrengymnastikgruppen und die Abteilung Damenvolleyball komplettieren das vielfältigste Sportangebot der DJK im Stadtgebiet in Halle und auf Rasen. Sauers besonderer Dank galt Erika Neubauer, die für Alle Mannschaften Trikots wäscht, das Sportheim in Ordnung hält und die Außenanlagen pflegt.

Die Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder nahmen der stellvertretende Vorsitzende des DJK Bundesverbandes Siegmund Balk, dritter Bürgermeister Markus Weidner und die DJK Vorsitzenden Werner Sauer und Joe Bergler vor. Für 10-jährige Treue zum Verein wurden ausgezeichnet Benedikt Dobner, Alexandra Ernsberger, Daniel Hensel, Alexander Hermann, Ines Kaiser, Maureen Klier, Daniel und Nadine Mois, Claudia Neuber, Birol Sözen, Hubert Sternkopf, Daniel Stubner, Selina Weidner und Karl-Heinz Witt. Das silberne Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Evi Bergler, Dominik Birler, Berthold Dobner, Norbert Fenzl, Christian Schupfner, Simone Sertl und Rainer Zimmermann. 40 Jahre sind im Verein: Rigobert Bergler, Josef Gleißner, Martin Heimerl und Manfred Sperber. Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Franz Zant ausgezeichnet.

Geistlicher Beirat Pfarrer Norbert Musiol überbrachte die besten Grüße von Stadtpfarrer Markus Schmid. Er vergleich die Tugenden des Heiligen Paulus Treue, Liebe, Mut und Eifrigkeit mit denen der DJK Mitglieder und wünschte, dass diese Tugenden von allen DJK-Mitgliedern angenommen werden.

3. Bürgermeister Markus Weidner und Stadtrat Stefan Seitz dankten dem Verein für das ehrenamtliche Engagement und das große Sportangebot im Stadtgebiet. Weidner versprach, wegen der Hallengebühr für den Gymnastikraum in Neuhaus, der im letzten Jahr wegen des Kindergartenumbaus nur beschränkt genutzt werden konnte, mit dem Bürgermeister wegen einer Aussetzung zu sprechen.

Der Vizevorsitzende des DJK Bundesverbandes Siegmund Balk hofft, dass trotz der schwierigen Zeit und des demographischen Wandels Neuhaus ein selbständiger Verein bleiben kann. Jung und Alt müssen sich gemeinsam
am Verein beteiligen. Die Verbindung zwischen Kirche und Verein funktioniert sehr gut. Balk lud alle Vereinsmitglieder zur Feier des 60-jährigen Bestehens des DJK Kreisverbandes am 1.6.2013 ein.
Höhepunkt dieser Feier wird ein Gottesdienst mit Pater Albrecht sein und anschließend ein Treffen  vieler DJK-Gründer. Anschließend berichtete Balk in kurzen Zügen von seiner Tätigkeit im DJK Bundesverband.
Vorsitzender Werner Sauer dankte den treuen Mitgliedern für ihren Besuch und lud zum Zoiglfest am 1.3.2013 beim Bahler ein.