Jugend auf dem Vormarsch

Jahreshauptversammlung der DJK Neuhaus

Die Deutsche Jugendkraft in Neuhaus macht ihrem Namen alle Ehre. Neben der Gruppe „Acro&Dance“ in der fast 30 Kinder akrobatisch tanzen konnte im abgelaufenen Vereinsjahr wieder eine Tischtennis-Jugendmannschaft zum Punktspielbetrieb angemeldet werden und in der kommenden Spielsaison werden im Fußballjuniorenbereich zwei Mannschaften um Punkte kämpfen.

„Im abgelaufenen Vereinsjahr haben wir vieles gut gemacht – es gibt aber auch Verbesserungsbedarf“ mit diesen Worten eröffnete Matthias Sauer, der seit einem Jahr die Geschicke der DJK leitet, seinen Jahresrückblick. Die Jugendarbeit hat einen unwahrscheinlichen Aufschwung genommen. Darauf ist die neue, junge Vorstandschaft besonders stolz. Weniger erfreulich liefen die gesellschaftlichen Veranstaltungen, die für das finanzielle Überleben des Vereins enorm wichtig sind. Beim Waldfest konnten selbst Top-Bands wie „Treibhauz“ und „Colt Seavers“ nicht die erwarteten Gäste anziehen. Der Sonntag des Sports, mit einem speziellen Kinderprogramm, war dafür aber sehr gut besucht. Das Jahr 2017 wird ein finanzieller Kraftakt, so muss die Wasserpumpe für die Sportplatzbewässerung erneuert und ein neuer Rasenmähertraktor angeschafft werden. Zudem steht eine Sportheimrenovierung an.

Geschäftsführerin Claudia Neuber informierte die Versammlung über die Hintergründe einer geplanten Beitragserhöhung. 15 Jahre lang konnte der Beitrag stabil gehalten werden. Nun ist aber eine Erhöhung zur Aufrechterhaltung der Spielbetriebe unumgänglich. Erwachsene zahlen zukünftig 42,50 €, Rentner, Passive, Studenten und Auszubildende 28 €, Kinder bis 14 Jahren 14,50 €, Jugendliche bis 17 Jahren 22 € und Familien (2 Erwachsene + mindestens 1 Kind) 74 € jährlich. Damit bleibt die DJK weiterhin günstigster Sportverein im Stadtgebiet. Die Versammlung stimmte der Beitragserhöhung ohne Widerspruch zu.

Milena Szojna konnte von einer großen Begeisterung der Mädchen der Gruppe Acro&Dance berichten. Mit ihrer Mutter Alicia leiten sie jetzt drei Gruppen. Bettina Wolf hat in ihrer Gruppe Volleyball das Training wegen vieler verhinderter Sportlerinnen bis März ausgesetzt. Für die Abteilungen Damen- und Herrengymnastik berichteten Christine Sauer, Sigrid Lang und Reinhard Sertl von harmonischen Übungsstunden. Wolfgang Rumpel, Leiter der Tischtennisabteilung hat seit letzter Spielsaison wieder eine Juniorenmannschaft im Spielbetrieb. Die Abteilung kann im Jahr 2017 sein 50-jähriges Bestehen feiern. Die Freude stand Fußballabteilungsleiter Martin Heimerl ins Gesicht geschrieben, als er von der Wiederbelebung des Jugendfußballs berichtete. Mit Mario Totzauer, Swen Selch und Markus Schmidkonz leiten nun drei erfahrene Fußballer das Juniorentraining und gehen in der kommenden Saison mit einer F- und C-Jugend in den Spielbetrieb. Die Seniorenmannschaft schaffte 2016 ungeschlagen die Meisterschaft und den Aufstieg in die A-Klasse. Allerdings verlassen die Erfolgstrainer Uwe und Benjamin Selch aus beruflichen bzw. privaten Gründen die DJK zum Saisonende.

Hauptkassier Andreas Schieder berichtete von einem ausgeglichenen Haushalt 2016. Geistlicher Beirat Pfarrer Hubert Bartel, 3. Bürgermeister Thomas Wilhelm und Stadtrat Werner Sauer sprachen Grußworte und dankten dem Verein für das große Sportangebot.

Stellvertretender Vorsitzender des DJK Bundesverbandes Siegmund Balk kündigte an, dass der DJK Bundesverband im Jahr 2020 das 100-jährige Bestehen feiern kann. Er dankte der Vorstandschaft und den Abteilungs- und Übungsleitern für die hervorragende Arbeit, vor allem im Jugendbereich. Mit dem Bürgermeister und dem Vorsitzenden nahm er die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder vor. Für 10-jährige Treue zum Verein wurden  ausgezeichnet: Stefan Bauer, Irmi, Hans und Tabea Franz, Marco Nürbauer, Konstantin Wagner, Ingrid Fenzl und Katja Treml. Das silberne Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Heinrich Kroha, Brigitte Kloha, Brigitte Windschiegl und Andre Zimmermann. Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Günter Liebs, Christine Sauer, Hannelore Schieder und Reinhard Sertl geehrt.

Der Vorsitzende Matthias Sauer (links) und stellvertretender Bundesvorsitzender der DJK
Siegmund Balk (hinten 3. von rechts) freuten sich bei der Jahreshauptversammlung der
DJK Neuhaus über viele Ehrungen für langjährige Vereinstreue. Besonders erfreut war man
vom Besuch der Stadträte Gitte Kreinhöfner, Werner Sauer und von 3. Bürgermeister Thomas Wilhelm und geistlichen Beirat der DJK Pfarrer Hubert Bartel.

Autor und Bild: Reinhard Sertl