Mannschaft und Mitglied des Jahres 2016

DJK Neuhaus ehrt Fußballmannschaft und Platzwarttrio

Anlässlich der Vereinsweihnachtsfeier ehrt die DJK Neuhaus traditionell eine Mannschaft und ein Mitglied die sich im abgelaufenen Jahr besonders um den Verein verdient gemacht haben.  Der ersten Fußballmannschaft und dem  „Rasenmähertrio“ wurde diese Ehrung in diesem Jahr zu teil.

„In unserer DJK-Geschichte ist die Art und Weise einmalig: ohne Niederlage, mit 76 von 78 möglichen Punkten und einer Tordifferenz von 117 wurde unsere erste Fußballmannschaft in der Saison 2015/16 souverän Meister und schaffte den lang ersehnten Aufstieg in die A-Klasse“ so Vorsitzender Matthias Sauer bei seiner Laudatio. Sein Dank galt besonders den Trainern Benjamin und Uwe Selch und dem Abteilungsleiter Martin Heimerl.  Benjamin Selch gab den Dank an seine Mannschaft weiter, er sei ein Teamplayer und nur das gesamte Team hat diese Leistung erbracht. Der Spielführer  Benny Heimerl erhielt neben der Urkunde eine satte Spende für die Mannschaftskasse.

Stadträtin und leidenschaftlicher Fußballfan Gitte Kreinhöfner überraschte die Mannschaft zusätzlich mit einem  von Apotheker Markus Mauerer mit Verbänden, Pflastern, Kühlgeel und allerlei Vitaminen gefüllten Erste-Hilfe-Rucksack.

„Die Ehrung „Mitglied des Jahres gibt es schon länger als mich selbst“ sagte Vorsitzender Sauer und so ist es gute alte Tradition, Mitglieder, die sich im abgelaufenen Vereinsjahr besonders für die DJK eingesetzt haben bei der Weihnachtsfeier zu ehren. Dem Vereinsausschuss ist es in diesem Jahr besonders leicht gefallen mit der Auswahl, denn die Dienste und Leistungen rund ums Sportgelände waren nicht zu übersehen.

Sie schrauben, sägen, hämmern, nieten, schweißen und mähen, reparieren Wasserhähne, Rasenmäher, Waschbecken, Tore, Zäune und Abflüsse, machen Gärtnerarbeiten und mähen das gesamte Sportgelände – und das alles ehrenamtlich ohne Entlohnung. Das sogenannte „Rasenmähertrio“ Jo Bergler, Wolfgang Henrichen und Berthold Schieder wurden zu Mitgliedern des Jahres 2016 ernannt und mit Gutscheinen belohnt.

Für den  geistlichen Beirat der DJK sprach Pfarrer Edwin Ozioko besinnliche Worte zum bevorstehenden Weihnachtsfest. Er motivierte die Sportler nicht nur nach vergänglichen Siegen zu streben sondern den ewigen Siegeskranz als Ziel zu haben.

Im gesellschaftlichen Teil der Feier wusste der Nikolaus allerhand Gutes und nicht so Gutes aus allen Abteilungen zu berichten und mahnte die Mitglieder nie die Fairness zu vergessen.

Die erste Fußballmannschaft der DJK Neuhaus wurde in diesem Vereinsjahr zur Mannschaft des Jahres gekürt. Eine makellose Meisterschaftsrunde verbunden mit dem Aufstieg in die A-Klasse waren Grund genug für diese Ehrung. Abteilungsleiter Martin Heimerl (links), die Trainer Uwe und Benjamin Selch  (2. und 6. von links) und die Spielführer Michael Sauer und Benjamin Heimerl (3. u. 4. von rechts) nahmen die Ehrung entgegen. Zum Mitglied des Jahres wurde das „Rasenmähertrio“ Berthold Schieder, Wolfgang  Henrichen und Jo Bergler ernannt (3., 5. und 7 von links).

Autor und Bild: Reinhard Sertl