DJK feiert Waldfest

Das erste Lehrgeld ist bezahlt! Die DJK Neuhaus verliert im Auftaktspiel in der A-Klasse gegen den TSV Erbendorf II mit 2:7 Toren. Nach fast zehn Jahren startete die Heimelf ganz euphorisch in die neue Saison und musste dann doch feststellen, dass es noch viele Trainingseinheiten bedarf um in der A-Klasse bestehen zu können. Die Trainer Uwe und Benjamin Selch sind trotzdem optimistisch und peilen als Saisonziel zumindest den Klassenerhalt an.

Die Stimmung nach dem verlorenen Fuflballspiel war zum Auftakt des Waldfestes trotzdem bestens. Colt Seavers rockte 2 Stunden das Festzelt und brachte die Gäste  in die richtige Stimmung und so brauchte Alu Karwath mit seiner Partyband Treibhauz nicht lange bitten bis die ersten Gäste vor der Bühne tanzten. Mit Klassikern wie Lady Madonna von den Beatles und Dancing Queen von Abba begann nicht nur eine Zeitreise von den 60er Jahren bis in die Neuzeit sondern auch eine Reise durch Länder und Kontinente. Perfekt beherrschen die vier Musiker mit Frontsängerin Kerstin Schandri auch den Austro-Pop. Mit Stücken von Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros und STS begeistern sie die Zuhörer. Auf den Sitzen hielt es keinen mehr bei dem aktuellen Song von Seiler und Speer Ham kummst. Die Live-Musiknacht dauerte weit bis nach Mitternacht. DJK-Vorsitzender Matthias Sauer: Wer nicht das war hat etwas verpasst!

Mit einem festlichen Gottesdienst zu Ehren der verstorbenen Vereinsmitglieder begann der Sonntag des Sports. Pfarrer Hubert Bartel ging in seiner Predigt auch auf die Anforderungen des Sports in der heutigen Zeit ein.

Mit einem Turnier für Hobbyfußballer wurde der sportliche Teil des Festes eröffnet. Nach äußerst fairen Spielen konnte Vorsitzender Matthias Sauer der Mannschaft Dietersdorfer Torjäger den Siegerpokal überreichen. Den zweiten Pokal holte sich die Mannschaft vom Haisl A 93, gefolgt  vom Team der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus und der SpVgg Pfaffenreuth. Die Plätze fünf bis sieben belegten , der 1. FC Hau Danem, der FC Bayern Fanclub Hitn Neuhaus und die Pfadfinder Neuhaus.

Zum Spielenachmittag für die Kinder war aus Regensburg Stefan Klarl vom Diözesanverband der DJK angereist. Mit Bettina Wolf und Claudia Neuber baute er einen riesigen Spieleparcours auf. So konnten die Kinder in einem Schuhkarton eine Waldlandschaft basteln, dazu Tiere des Waldes ausmalen und hineinstellen. In einer riesigen Hüpfburg hatten die Kinder den meisten Spaß.

Die Mädchen der Gruppe Acro-Dance hatten wochenlang einen Tanz einstudiert. Doch ein Regenschauer verhinderte den großen Auftritt auf dem Sportplatz. Auf der Festzeltbühne durften sie dafür eine Kostprobe ihres Könnens unter Anleitung ihrer Trainerinnen Alicia und Milena Szojna geben. Vorsitzender Matthias Sauer dankte anschlieflend den vielen Gästen für ihr Kommen und lud zum Festausklang ins Festzelt ein.

Autor: Reinhard Sertl