Jahreshauptversammlung: Sporthallenbelegung erneut in der Kritik

"Der Teamgeist und das Miteinander aller Abteilungen ist ein Aushängeschild unseres Vereins" so Vorsitzender Werner Sauer bei seinem Jahresrückblick bei der Jahreshauptversammlung der DJK Neuhaus. Dank der tollen Veranstaltungen im Rahmen des 60-jährigen Gründungsfestes konnte der Vereinskasse wieder einige Rücklagen zugeführt werden.

Die Vorsitzenden Werner Sauer (2. v. links) und  Andreas Schieder (rechts) freuten sich über viele Ehrungen für langjährige Vereinstreue. Besonders erfreut war man über den Besuch der Stadträte Gitte Kreinhöfner und Heinz Uhl (2. und 3. v. links).

Sauer lobte in seinem Jahresrückblick besonders die eifrige ehrenamtliche Tätigkeit der Vorstandschaft und aller Übungsleiter. Als besonderen Glücksfall bezeichneten Sauer und auch Abteilungsleiter Martin Heimerl die Verpflichtung der Fußballtrainer Uwe und Benjamin Selch. Mit ihren Erfahrungen einem persönlichem Einfühlungsvermögen und neuen Techniken und Aktionen gelang es den Beiden innerhalb kurzer Zeit eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Von 15 Spielen in der laufenden Saison konnten 13 gewonnen werden und der Aufstieg in die A-Klasse ist in greifbare Nähe gerückt. Wolfgang Rumpel konnte wieder erfreuliches aus der Tischtennisabteilung berichten. Die 3. Jugendmannschaft schaffte in der vergangenen Saison erneut die Meisterschaft. Die Altherrenfußballmannschaft hat weiterhin Personalsorgen. Leiter Thomas Kreinhöfner kann aber mit Unterstützung aus Krummennaab weiterhin Freundschaftsspiele durchführen. Für die Damen im Verein bieten Christine Sauer und Manuela Spachtholz mit den Abteilungen „FrauenFit“ und „Funktionsgymnastik“ Übungen aus der Rückenschule und derzeit einen QuiGong-Kurs an. Die Gymnastik für Herren über 50 Jahren mit Reinhard Sertl wird sehr gut angenommen. Bettina Wolf hat im abgelaufenen Vereinsjahr die „Volleyballmädels“ wieder neu motiviert und so hatten sie nicht nur Spaß beim Training mit tobias Fleck sondern engagierten sich bei allen Vereinsfesten. Für Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren besteht seit letztem November in der Gruppe „Teamakro“ die Möglichkeit  Sportakrobatik mit den erfahrenen Trainerinnen Alicia und Milena Szojna zu betreiben.

Von den Abteilungsleitern der Hallensportgruppen wurden zum wiederholten Male der seit wahrscheinlich schon 30 Jahren existierende starre Hallenbelegungsplan der Windischeschenbacher Sporthallen bemängelt. Die Ansprüche der Vereine haben sich stark verändert und diesen Ansprüchen sollte auch entsprochen werden. Es ist ein unmöglicher Zustand, wenn Jugendliche Übungsstunden von 21 bis 22 Uhr hätten, während Seniorenmannschaften von 18 bis 20 Uhr trainieren können. Stadtrat Heinz Uhl lobte die breitgefächerte Spartenvielfalt der DJK und versprach das Thema Hallenbelegung auf die Tagesordnung im Stadtrat zu bringen.

Die  Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder nahmen Stadtrat Heinz Uhl und die DJK Vorsitzenden Werner Sauer und Andreas Schieder vor. Für 10-jährige Treue zum Verein wurden ausgezeichnet Bäumler Florian, Bäumler Philipp, Müller Philipp, Nguyen Viet, Punzmann Gabi, Punzmann Moritz, Reban Oliver, Yetisgin Sammet und Windschiegl Angela. Das silberne Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Bergler Claudia, Bergler Peter, Mayer Petra, Markus und Bernadett Punzmann. 40 Jahre sind im Verein: Bergler Karl, Bergler Ursula, Giehl Kurt, Reinhard und Winfried Neubauer, Schäfer Robert, Schieder Karin, Würth Ludwig und Windschiegl Gretl. Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Bergler Franz, Egeter Fritz und Werner Sauer ausgezeichnet.

Vorsitzender Werner Sauer dankte den treuen Mitgliedern für ihren Besuch und lud zu den nächsten Veranstaltungen wie Zoiglfest im März oder zum Vatertagsfrühschoppen am 14. Mai recht herzlich ein.

Autor: Reinhard Sertl