DJK ehrt Gründungsmitglieder

„Sport und Kirche gehören zusammen“ schrieb Franz Urlberger, der Gründervater der DJK Neuhaus in einem Brief und beglückwünschte den Verein zum 60-jährigen Bestehen. Der heute 90-Jährige, damalige Oberlehrer von Neuhaus, lebt seit vielen Jahren in Schönau bei Berchtesgaden. Der Festsonntag begann dann auch mit einem Gottesdienst zu Ehren der verstorbenen DJK-Mitglieder in der Heilig Geist Kirche.

Nach einem kurzen Festzug mit den Neuhauser Vereinen konnte Vorsitzender Werner Sauer den Schirmherrn der Veranstaltung 1. Bürgermeister der Sadt Windischeschenbach Karl Heinz Budnik neben einer Vielzahl von Ehrengästen begrüßen. Sauer stellte den Verein  und seine Entwicklung in kurzen Zügen vor. Das schwärzeste Jahr der Vereinsgeschichte war  2008, als die DJK keine Fußballmannschaft mehr zur Spielsaison anmelden konnte. Aber bereits 2009 wurde mit Hilfe des damaligen 2. Vorsitzenden der Fußball  wieder belebt und es konnte eine Mannschaft gemeldet werden. Sauer sieht eien gute Zukunft für die DJK, engagieren sich doch seit einiger Zeit wieder viele Jugendliche im Verein und  übernehmen auch Führungsaufgaben.

Schirmherr und Bürgermeister Budnik freute sich über einen 60-jährigen Sportverein im Stadtgebiet, der die Zeichen der Zeit erkannt hat und auf die Jugend baut.

Vom Bayerischen Landessportverband war Kreisvorsitzender Ernst Werner gekommen um die Gründungsmitglieder mit Urkunde und goldener Ehrennadel auszuzeichnen. Werner dankte allen die den Verein mit ihrer Arbeit tragen und prägen und vor allem dafür, dass die Jugend in der DJK die Chance erhält, den Verein mitzuführen. Für den SPD Ortsverein gratulierte Raimund Zeitler. In seiner Rede erinnerte er an den legendären Hans Dietzsch und seiner großen Begeisterung für den Fußballsport. Die Freiwillige Feuerwehr Neuhaus, die Siedler und die Concordia Windischeschenbach gratulierten dem Jubelverein ebenfalls.

gründungsmitglieder

Für 60-Jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichent: Franz Urlberger, Herbert Fütterer, Robert Haimerl, Hans Kreinhöfner, Albert Mark, Hans Meiler, Manfred Punzmann, Gust Schieder, Ludwig Schön, Ferdinand Schönberger, Ernst Schönberger, Franz Schricker, Peter Siegert und Rudolf Zeitler.

Für 25 Jahre treue zum Verein erhielten Richard, Regine, Johannes und Steffi Eibl, Birgit Witt, Andrea Weigl, Anna Windschiegl, Christian Zant und Andreas Schieder das DJK-Ehrenzeichen in Silber. Mit dem Zeichen in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Bernhard Kett, Ilona Rettinger, Christain Ermer, Christian Ascherl, Thomas und Gitte Kreinhöfner, Philipp Treichel und Sebatstian Arnold.

Die 2. Tischtennisjugend erhielt für die Meisterschaft in der 3. Bezirksliga Nord, der dritten Meisterschaft in Folge, eine besondere Ehrenurkunde der Stadt Windischeschenbach. Der Leiter der Tischtennisabteilung Wolfgang Rumpel erhielt von Ernst Werner für seine Verdienste um den Tischtennissport die Verdienstnadel des BLSV in Gold. Christine Sauer und Reinhard Sertl wurden vom Verein mit einer Urkunde für das Bestehen ihrer Gruppen Funktionsgymnastik der Damen und Herrengymnastik geehrt.

Nach einem leckeren Mittagessen begann der sportliche Teil des Sonntags. Neun Hobbymannschaften maßen sich in einem Fußballturnier auf dem Kleinfeld. Den Turniersieg errang die Mannschaft „Bavarian Wasted Youth“ vor dem FC Schniblo aus Weiden und den Powerfit Oldstars. Die weiteren Plätze belegten: Freiwillige Feuerwehr Neuhaus, Spielfeldreinigung Windischeschenbach, Käß-Bau, Dietersdorfer Haisl, Dietersdorfer Torjäger und der Bayern Fanclub Hitn Neuhaus.

Autor: Reinhard Sertl