„Toyota-Cup“ voller Erfolg

Die SG Wildenreuth/ Kirchdemenreuth/ Neuhaus/ Windischeschenbach richtet dreitägiges Jugendfußballturnier in Windischeschenbach aus.

Das komplette Wochenende belagerten junge Fußballer, Fans und Fußballbegeisterte die Mehrzweckhalle der Stadt Windischeschenbach. Insgesamt fanden 36 Fußballteams aus der ganzen nördlichen Oberpfalz den Weg zum „Toyota-Cup“ und traten in sechs Turnieren von der G bis zur B-Jugend gegeneinander an. Die Begegnungen verliefen allesamt sehr fair, so gab es keinerlei Verletzungen zu beklagen.

Als Sieger gingen in der B-Jugend die Fußballer des 1.FC Rieden vom Platz, in der C-Jugend siegte die SG FC Tremmersdorf/ Speinshart. Den ersten Platz in der D-Jugend erreichte die SG SV Altenstadt/WN /Floss, in der E-Jugend schafften dies die SG TSV Reuth/ Erbendorf. Bei den Jüngsten konnten in der F-Jugend die Nachwuchskicker der SG TSV Püchersreuth/ SV Wurz den Turniersieg holen, bei den Bambinis, der G-Jugend die DJK Weiden/OPf. Bestplazierte Heimmannschaft der SG war die D-Jugend von Trainer Markus Schmidkonz, sie konnten den zweiten Platz erringen.

Neben Urkunden erhielten die teilnehmenden Mannschaften Bälle und Medaillen, die von Stadträtin und dritter Bürgermeisterin Brigitte Kreinhöfner überreicht wurden.

Mitorganisator Alexander Horn zeigte sich begeistert und berichtet von bis zu 2000 Besuchern das ganze Wochenende über. Ebenso gigantisch wäre der Ansturm auf die „Bistro-Ecke“ gewesen, wo viele freiwillige Helfer, hauptsächlich Väter und Mütter der SG-Spieler aller Abteilungen, zusammenhalfen und so die große Menge an Gästen mit Kaffee, Kuchen, Würschteln und Getränken im Akkord versorgten.

Die Resonanz der Zuschauer wäre ebenfalls sehr gut gewesen, zum einen wegen der fairen Preise am Buffet, Lob gab es aber auch für die gute Organisation des nun zum zweiten Mal nach der langen Corona-Pause stattfindenden Hallenturniers. Das alles so reibungslos funktionierte, dafür sorgten als Organisatoren neben Horn auch Martin Kandler, Matthias Sauer, Markus Schmidkonz, Matthias Mehlhase und Jörg Gleißner. Ihren Dank richteten diese auch an die vielen Helfer und Unterstützer, sowie alle ehrenamtlichen Trainer und Jugendbetreuer, die in der SG tätig sind und dies erst alles ermöglicht hätten.

Die Spielgemeinschaft zwischen Kirchendemenreuth, Wildenreuth, Neuhaus und Windischeschenbach besteht seit mittlerweile einem Jahr und ist sehr erfolgreich im Bereich der Jugend- und Nachwuchsarbeit. Insgesamt trainieren über 120 Kinder bei der SG, die es so ermöglicht alle Sparten von der G bis zur B-Jugend anzubieten, damit jedes Kind aus der Region die Möglichkeit hat, altersgerecht Fußball zu spielen.

Neuzugänge sind bei der SG übrigens auch herzlich willkommen. Interessierte können sich jederzeit bei den Trainern der SG melden und an einem Schnuppertraining teilnehmen. Informationen zu den Trainingszeiten und Kontakten finden sie im Internet.

Brigitte Kreinhöfner überreicht dem Kapitän der bestplatzierten Heimmanschaft Urkunde und Fußball

Links: Orga-Team der SG Kirchendemenreuth/ Wildenreuth/ Neuhaus /Windischeschenbach

Bild und Autor: Andreas Kappl, März 2023