Nikolausbesuch bei der DJK Neuhaus

Auch bei der DJK Neuhaus bricht die besinnliche Zeit an und die beginnt mit dem Besuch des heiligen St. Nikolaus in der Zoiglstube.

Am Samstagabend war der Saal der „Zoiglstube Lingl“ in Neuhaus gut gefüllt mit Vereinsmitgliedern der DJK Neuhaus. Jung und Alt warteten zusammen mit dem Vorsitzenden Matthias Sauer auf hohen Besuch, der Nikolaus samt „Grampus“ hatte sich bereits zuvor angekündigt.

Doch bevor es so weit war, richtete Sauer noch ein paar Worte an Sportler, Funktionäre, Freunde und Gönner der DJK Neuhaus und dankte allen für das überdurchschnittlich hohe Engagement, das jeder einzelne im vergangenen Jahr in den Verein einbrachte und somit auch zu einigen sportlichen Erfolgen der DJK beitrug. Sowohl im Jugendbereich, über alle Altersklassen hinaus, bis hin zu den Senioren konnte so wieder eine beachtliche Anzahl an Menschen für den Sport begeistert und motiviert werden.

Den Titel „Mannschaft des Jahres“ mussten sich diesmal zwei Teams teilen:

Tischtennis-Jugend-Trainer Wolfgang Rumpel wurde mit seinen Schützlingen Michael Mauerer, Colin Hahn, Joshua Faget und Felix Haberkorn in der Bezirksliga Oberpfalz Nord mit 47:20 Spielen und 11:1 Punkten ungeschlagen Meister und steigt und steigt somit mit der ersten Jugendmannschaft in die Bezirksoberliga auf. Damit spielt zum ersten Mal in der Geschichte der DJK eine Jugend-Mannschaft in dieser Liga.

Das zweite „Team“ ist die B-Jugend-Mannschaft um Trainer Markus Schmidkonz, die in der Herbstrunde in der U17 Gruppe Amberg/ Weiden ungeschlagen mit einem Torverhältnis von 37:4 blieb. Damit wurden sie ohne Punktverlust mit 18 Punkten Meister und steigen in die Kreisklasse auf. Besonderes Highlight hier ist, dass Stürmer Matteo Grimaldi mit sage und schreibe 10 Treffern Torschützenkönig der Liga wurde und das mit einer beeindruckenden Quote von 1,66 Toren pro Spiel.

Zu den Mitgliedern des Jahres wurden Christine und Werner Sauer auserkoren, da beide sich bereits seit vielen Jahren der Vereinstätigkeit widmen, sich um das Sportheim der DJK kümmern und „den Laden sauber halten“. Der Nikolaus fand dafür auch die richtigen Worte und richtete an beide eine gereimte Ladatio. Statt Schlägen mit der Rute, gabs für so viel Fleiß vom „Grampus“ einen Blumenstrauß und einen Wellness-Gutschein.

Für weihnachtliche Stimmung sorgten neben dem Nikolausbesuch auch heitere Weihnachtsgeschichten und ein kleines Weihnachtsquiz, bei dem es Schokonikoläuse zu gewinnen gab. Musikalisch wurde der Abend untermalt von Michael Sauer der mit seiner Gitarre die Gästeschar begleitete, während Klassiker wie „Oh Du Fröhliche“ und „Alle Jahre wieder“ gesungen wurden. Sauer resümiert am Ende: eine sehr fröhliche und gelungene Feier.

(v.l.) Mitglieder des Jahres: Christine und Werner Sauer, Vorstand Matthias Sauer, Geschäftsführerin Claudia Neuber und Schriftführerin Heike Heimerl mit dem Nikolaus

Michael Mauerer, Colin Hahn, Joshua Faget und Felix Haberkorn mit ihrem Trainer Wolfgang Rumpel

(v.l.) Max Windschiegl, Jakob Haberkorn, Markus Schmidkonz, Matthias Sauer

Autor und Bild: Andreas Kappl, Dez. 2022