Neuwahlen, Mitgliederzuwachs und ein ganz besonderer Jubilar

Bei der Jahreshauptversammlung der DJK Neuhaus standen Neuwahlen und die Ehrung eines außergewöhnlichen Jubilars an.

Um 20 Uhr eröffnete Vorstand Matthias Sauer die Jahreshauptversammlung im Sportheim der DJK Neuhaus und begrüßte anwesende Vereinsmitglieder und Ehrengäste, unter ihnen der erste Bürgermeister Karl-Heinz Budnik, die dritte Bürgermeisterin Brigitte Kreinhöfner, sowie die beiden Stadträte Roswitha Witt und Werner Sauer.

Danach bat Sauer die Anwesenden zu einer kurzen Gedenkminute an das im letzten Jahr verstorbene Mitglied Fritz Egeter.

Diesmal standen, neben dem Jahresrückblick und den Berichten der einzelnen sportlichen Abteilungen auch Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Plan.

Nach Verlesung des Protokolles der letzten JHV durch Schriftführerin Sigrid Lang wurden die Jahresberichte der sportlichen Abteilungen präsentiert. Matthias Sauer erläuterte, dass das Vereinsleben im Jahre 2021 fast komplett zum Erliegen kam. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen war fast kein Hallenbetrieb möglich, was vor allem den Volleyballspielerinnen und den Tischtennisspielern zusetzte.

Dies machte sich nicht nur bei dem Fehlen jeglicher Veranstaltungen bemerkbar sondern auch bei der Vereinskasse. Allerdings wirkt die DJK wieder mal dem Trend entgegen und verzeichnete einen Mitgliederzuwachs mit 150 aktiven Sportler, in insgesamt 6 Sparten.

Dafür konnte der B-Platz für die Jugendmannschaften fertig gestellt werden und kann nun endlich genutzt werden. Der Dank des Vorsitzenden ging nochmals an die unzähligen Unterstützern und Instandhaltern von Sportheim und Sportgelände.

Die Kindertanzgruppe „Acro & Dance“ hat mittlerweile 40 Kinder. Auftritte sind beim Brunnen- und Siedlerfest geplant.

Mit Männer- und Damengymnastik, sowie Qi-Gong ist das Angebot der DJK Neuhaus insbesondere für ältere Generationen interessant– sozusagen ein Sportverein für Jung und Alt.

Ebenso herausragend waren die Tischtennis-Erfolge des letzten Jahres. Die Sportler bieten verschiedene Events beim Windischeschenbacher Ferienprogramm an.

Michael Sauer als Abteilungsleiter Fußball gab bekannt, dass nach Trennung von der SG SV Wurz eine neue Mannschaft aufgestellt wird. Der Nachwuchs steht zudem bereits in den Startlöchern mit fast 50 Kindern und Jugendlichen von Bambini bis zur B-Klasse.

Nach dem Bericht des Fördervereines folgte der Kassenbericht des Kassiers Andreas Schieder, der bescheinigte, dass der Verein trotz pandemiebedingter Einschränkungen auf gesunden Beinen steht. Der Kassier und die gesamte Vorstandschaft wurde durch den Kassenprüfer Alfons Bergler geprüft und entlastet.

Im Anschluss an die Berichte erfolgten die Neuwahlen der Vorstandschaft, deren Durchführung der erste Bürgermeister als Wahlleiter übernahm. Als alter und neuer 1. Vorstand wurde Matthias Sauer einstimmig im Amt bestätigt. Als dritte Vorsitzende und Geschäftsführerin wurde Claudia Neuber, als Kassier Andreas Schieder wiedergewählt. Nachdem Sigrid Lang ihr Amt als Schriftführerin nach vielen Jahren niederlegte, konnte Heike Heimerl für dieses arbeitsintensives Amt gewonnen werden. Als Beisitzer wurden Petra Böhme, Heimerl Martin, Egeter Andreas, Neuber Brigitte und Werner Sauer gewählt. Ehrenamtsbeauftragter wurde Josef Bergler. Als Kassenprüfer wurde Giehl Kurt und Brigitte Kreinhöfner vorgeschlagen. Beide nahmen die Wahl auch an, nachdem  Alfons Bergler nach vielen Jahren sich nicht mehr zur Verfügung stellen wollte.

Platzkassier und Platzwarte wurden Peter Weinberger und Josef Bergler.

Sportliche Leistung des Jahres ist jedoch definitv die 60 -Jährige Mitgliedschaft von Ludwig Kreinhöfner, der immer noch aktiver Sportler in der Herrengymnastik-Truppe von Reinhard Sertl ist.

Im Anschluss an die Neuwahlen dankte Bürgermeister Karl-Heinz Budnik dem Engagement aller Vereinsangehörigen insbesondere bei der Jugendarbeit, die wesentlicher Bestandteil des Fortbestehens eines Vereines ist sowie der regen Teilnahme am öffentlichen Leben, wie etwa zuletzt beim „Fest“ und wünschte der DJK den nötigen sportlichen Erfolg für das kommende Jahr.

Auch Stadtrat Werner Sauer, als Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, beglückwünschte die neu-gewählte Vorstandschaft der DJK Neuhaus und hob nochmals die besonders erfolgreiche Jugendarbeit aber auch das sportliche Angebot für die ältere Generation hervor.

Siegfried Balk Kreisratsvorsitzender der DJK, richtete noch im Namen des DJK-Kreisverbandes Weiden einige wohlwollende Worte an den Verein und wünschte ebenfalls ein glückliches Händchen in sportlichen Belangen.

Die Sitzung wurde zum Ende von Dankeswünschen durch Matthias Sauer an die scheidenden Vorstandsmitglieder , zweite Vorsitzende Kathrin Hochstetter für vier Jahre Dienst in der DJK, und Sigrid Lang für 11 Jahre Dienst in der Vorstandschaft als Schriftführerin, wobei sie weiterhin Abteilungsleiterin Damengymnastik bleiben wird.

Bürgermeister Karl-Heinz Budnik (hinten 3.v.l.) gratulierte Vorstand Matthias Sauer (hinten 4.v.r.), dem Jubilar Ludwig Kreinhöfner (vorne 1.v.l.) und allen gewählten Mitgliedern der Vorstandschaft

Autor und Bild: Andreas Kappl, Juli 2022