Fußball rund um die Uhr im Neuhauser Waldstadion

Die Jugendabteilung der DJK Neuhaus richtet für ihre Nachwuchskicker ein Zeltlager auf dem Sportgelände aus

Startschuss für das Spektakel auf dem Sportplatz der Neuhauser war das letzte Punktspiel der E-Jugend gegen die (SG) SV Etzenricht 2, das die DJKler mit 5:3 für sich entscheiden konnten. Mit diesem Sieg starteten die Youngsters der Fußballabteilung in ein grandioses Wochenende voll (Fußball-) Spiel und Spaß.

Zahlreiche Helfer bauten bereits am Donnerstagabend unter Federführung von Vorstand Matthias Sauer und Initiator Martin Heimerl die Kulisse aus Zelten und Jurte direkt am Rande des A-Platzes auf. Unterstützt wurden die beiden bei der Planung und Durchführung von den Jugendtrainern, Markus Schmidkonz, Christian Ermer, Dominik Sertl, Andreas Moller und Thorsten Hammer. Auf dem Plan stand neben kleinerer Trainingseinheiten auch ein Trainingsspiel der F-Jugend gegen deren Mütter, wobei selbstverständlich immer der Spaß im Vordergrund stand.

Fußball wurde fast rund Uhr gespielt, bis die Füße brannten, bei Flutlicht bis 22 Uhr, während die ersten bereits um 6 Uhr samstagmorgens wieder auf dem Platz standen. Dazu trug zum Glück auch das beständige Wetter bei, leicht bewölkt, dennoch trocken. Die Abende wurden bei Stockbrot, Spezi und Gitarrenmusik gemeinsam am Lagerfeuer verbracht.

Die 20 Betreuer und Trainer, unter denen sich überwiegend Väter befanden, sorgten an Grill und der Essenausgabe für einen reibungslosen Ablauf und die Versorgung der 50 Kinder und Jugendlichen. Selbstverständlich wurden auch Gäste, die ab und an erschienen bewirtet.

Gesponsert wurde das Vereinszeltlager neben zahlreichen lokalen Firmen u.a. von der Lohi Bayern e.V.. Marion Henrichen überreichte Vorstand Matthias Sauer und D-Jugend Trainer Markus Schmidkonz einen Spendenscheck.

Auch aufgrund des enormen Engagements der Jugendtrainer und der Verantwortlichen der Abteilung Fußball bei der DJK Neuhaus, Michael Sauer und Martin Heimerl wurde das DJK-Zeltlager 2022, nach langer „Corona-Pause“ ein voller Erfolg. Sämtliche Schützlinge traten am Sonntagmorgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, erschöpft aber glücklich den Heimweg an.

Kinder- und Jugendmannschaften der DJK Neuhaus, inklusive Trainern und Betreuern

Fußball wurde „rund um die Uhr gespielt“

Marion Henrichen von der Lohi Bayern e.V. übergibt den Spendenscheck an Markus Schmidkonz (links) und Vorstand Matthias Sauer (rechts)

Für das leibliche Wohl gab es Bratwürste und Steaks vom Grill