Herbert Ermer ist DJK-Mitglied des Jahres 2013

Ehrungen bei der Weihnachtsfeier

Einer langjährigen Tradition folgend ehrt die DJK Neuhaus jeweils  bei der Weihnachtsfeier ein Vereinsmitglied,  dass sich im abgelaufenen Vereinsjahr besonders um den Verein verdient gemacht hat. In diesem war wurde Herbert Ermer diese Ehre zuteil.

„Herbert Ermer ist seit seiner Jugend mit der DJK verbunden“ so Vorsitzender Werner Sauer bei seiner Lobesrede. Die Bandenwerbung rund um die Sportanlage war in den letzten Jahren nicht mehr gepflegt worden. Herbert Ermer nutzte seine geschäftlichen Verbindungen und warb 25 neue Sponsoren, was der DJK im letzten Jahr eine große Summe an Werbeeinnahmen in die Kasse spülte. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Ermer die Ehrung leider nicht persönlich entgegennehmen.

Gleichzeitig wurde auch eine Mannschaft des Jahres 2013 gekürt: Die zweite  und dritte Tischtennisjugendmannschaft. Die 2. Jugendmannschaft wurde Meister in der 1. Kreisliga und stieg in die 3. Bezirksliga auf. Nach der Vorrunde belegt die Mannschaft schon wieder Platz 1 in der Tabelle. Die 3. Jugend schaffte die Meisterschaft in der 2. Kreisliga und stieg in die 1. Kreisliga auf. Der DJK Förderkreis zeigte sich mit einer 100-Euro-Spende für die Meistermannschaften erkenntlich.

Mit einem Zitat des Philosophen Ernst Bloch regte Stadtpfarrer Markus Schmid die Besucher zum Nachdenken an. „Heutzutage kaufen viele Leute mit dem Geld, das sie nicht haben, Sachen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen“. Das ist hoffentlich nicht unser Verhalten. Wenn es ums Schenken geht investieren wir oft viel Zeit und Geld, um Menschen die uns am Herzen liegen eine Freude zu machen. Weil wir Gott am Herzen liegen hat er uns seinen  Sohn geschenkt. Weil Gott uns seinen Sohn schenkt, dürfen wir auch einander beschenken. Wir sollten beim Kauf der Geschenke nicht nur an unsere Lieben sondern auch die Menschen denken, die dringend Hilfe benötigen.

Vorsitzender Sauer dankte der gesamten Vorstandschaft und allen Mitgliedern für die engagierte Mitarbeit im Verein. Der Nikolaus wusste von allerhand guten und bösen Taten in den Abteilungen zu berichten bevor eine von der Neuhauser und Windischeschenbacher Geschäftswelt gesponserte Tombola verlost wurde.