Im Fußballtrikot zum Gottesdienst

Bereits seit einigen Jahren hat die DJK Neuhaus einen großen Zulauf an sportinteressierten Kindern. Deshalb gehört der Sonntag des Sports im Rahmen des Waldfestes auch diesen Sportgruppen. Fußball für alle Altersklassen, Tanz und Spiele waren für den ganzen Nachmittag vorbereitet worden.

Der Sonntag begann einem gemeinsamen Gottesdienst und einem Totengedenken an die verstorbenen DJK Mitglieder. Pfarrvikar Dr. Edwin Ozioko war besonders erfreut, eine Gruppe der DJK-Bambinis im Vereinstrikot mit ihrem Leiter Christian Ermer begrüßen zu können. Nach einem Frühschoppen und Mittagessen eröffneten die Meistermannschaften der D- und E-Junioren den Fußballreigen. Beide gewannen ihre Spiele mit 7 : 2 und 11: 1 gegen den FC Weiden Ost und den TSV Reuth. Vorsitzender Matthias Sauer ehrte im Anschluss an die Spiele beide Mannschaften für die erreichten Meisterschaften in ihren Spielgruppen. Im anschließenden Spiel mussten sich die F-Junioren der Spielgemeinschaft Reuth-Krummennaab mit 1 : 3 geschlagen geben. Die unter Siebenjährigen der G-Junioren unterlagen ebenfalls den gleichalterigen der Spielgemeinschaft Reuth-Krummennaab mit 2 : 4. In einem spannenden und kampfbetonten Spiel mit lautstarker Unterstützung vom Spielplatzrand durch die Eltern erkämpften sich die Bambinis ein 2 : 2 ebenfalls gegen die Kleinsten der Spielgemeinschaft Reuth-Krummennaab.

Dann war es endlich soweit – die Gruppe Acro-Dance hatte ihren großen Auftritt vor einer stattlichen Zuschauerkulisse. Die „Mini-Dancer“, Mädchen im Alter zwischen vier und sechs Jahren, zeigten einen kindergerechten Showtanz nach einem Schlümpfe-Medley. Die Gruppe der sieben bis elfjährigen Mädchen nennen sich„Stardust“ und zeigten ihren Eltern, Großeltern und den Waldfestbesuchern verschiedene Tanzarten aus dem legendären Hip Hop, einstudiert von Alicia und Milena Szojna. Die Kinder setzten dies zur Freude der Erwachsenen großartig um und wurden mit einem begeisterten Applaus belohnt. Zum Spielenachmittag für alle Kinder war aus Regensburg Stefan Klarl vom Diözesanverband der DJK angereist. Mit Bettina Wolf und Daniela Sauer baute er einen riesigen Spieleparcours auf. So konnten die Kinder Freundschaftsbänder flechten, sich im „Nagelstudio“ ihr Nägel lackieren lassen oder Bilder ausmalen. Große Freude bereitete das „Crossboule“ – eine neue Trendsportart. Kostenlose Zuckerwatte gabs von Roswitha Schieder. In einer riesigen Hüpfburg hatten die Kinder den meisten Spaß.

Alicia und Milena Szojna hatten mit der Gruppe „Stardust“ von der Tanzgruppe Acro&Dance eine HippHopp-Variante eingeübt und die Kinder zeigten ihren Eltern, Großeltern und allen Waldfestbesuchern ihr Können.

Bild und Autor: Reinhald Sertl, Juli 2019